Pfingsten 2010: ein Tag der Biodiversität

Die Vereinten Nationen haben 2010 als Internationales Jahr der biologischen Vielfalt ausgerufen. Diese Proklamation dient dazu, das Thema biologische Vielfalt mit seinen vielen Facetten weltweit stärker ins das öffentliche Bewusstsein zu rücken. Insbesondere für Pfingsten, dem Tag der biologischen Vielfalt, haben das Bundesumweltministerium (BMU) und das Bundesamt für Naturschutz (BfN) dazu aufgefordert, mit unterschiedlichen Veranstaltungen, z. B. Wanderungen, die Biodiversität in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.

In Friedberg in Hessen wurde in diesem Rahmen vom NABU (Naturschutzbund Deutschland) ein Familienfest organisiert, bei dem mit TRUNPA-Poster und Flyern (beides über www.trunpa.eu herunterzuladen) auf die Bedeutung der Transhumanz für die biologische Vielfalt hingewiesen wurde. Insbesondere Kinder freuten sich über die Flaschenlämmer, die ständig umringt waren und gestreichelt wurden . Außerdem wurden spielerische Elemente eingesetzt, die aus der Broschüre „Einsatz von Schafen in der Umwelterziehung“ stammen, die ebenfalls von der Projektseite downgeloaded werden kann.

... den Kleinen gefällt es ganz besonders:
wenn die Lämmer
an der Flasche nuckeln,
ist die Welt noch in Ordnung!